Wer oder was ist Paddlo?

Paddlo ist unser Ally Tour 16,5 Faltcanadier. Warum es Paddlo heißt? Unser Sohn hat ihm diesen Namen gegeben, als ich ihn danach fragte. Erworben haben wir das Boot im Mai. 

Warum ein Ally? 

Wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken, ein eigenes Kanu zu besitzen. Während zahlreicher Paddelurlaube in Ontario und Schweden packte mich der Paddelvirus und ließ mich nicht mehr los. Zu meinem Glück konnte ich auch meine Frau "infizieren". Nach unserem Umzug nach Leipzig machten wir einige Touren mit geliehenen Booten in den Leipziger Stadtgewässern. 

 

Schnell merkten wir, dass es uns nicht reicht, mit den Mietbooten auf den üblichen Gewässern "herumzuschippern". Wir wollten überall dort paddeln, wo es uns gefällt. Im Urlaub, am Wochenende in der Umgebung, in Schweden, sonstwo. Wir wollten Unhabhängigkeit.

 

Also entschlossen wir uns, uns ein eigenes Kanu zuzulegen. Es sollte zusammenlegbar sein, damit wir es unkompliziert im Auto, in der Straßenbahn oder im Zug transportieren können. Außerdem haben wir in unserem Mietwohnungskeller nicht den Platz ein Festboot vernünftig zu lagern.

 

Auf der Globeboot wurden wir fündig und konnten verschiedene Modelle ausgiebig testen. Unsere Wahl fiel dann schlussendlich auf ein Ally Tour 16,5.  Für uns das ideale Modell. Unkompliziert, stabil und mit genügend Zuladung. Wir paddeln zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind) und müssen uns nicht mit dem Gepäck einschränken.